Handwerk

Handwerk hat in der Fränkischen Schweiz eine große Bedeutung. Die Ackerböden sind selten ertragreich und die Größe der Höfe sehr klein, so dass sich die Menschen ein weiteres Standbein aufbauen mussten. Dieses war häufig ein Handwerk. Neben sehr weitverbreiteten Massenhandwerk gab es auch ein spezialisiertes Handwerk. So waren einfache Schuhmacher recht häufig anzutreffen, Metzger und Wagner eher weniger.

Mit dem Aufkommen der Mechanisierung gab es im gesamten Handwerksbereich eine Spezialisierung und die kleinen Nebenbetriebe wurden aufgegeben.

Handwerker

Schon mit dem Neandertaler kommen die Werkzeuge. Das Fränkische Schweiz-Museum zeigt daher Werkzeuge und Handwerksobjekte aus 50.000 Jahren.

WEITERE THEMEN

UNSER VERANSTALTUNGSPROGRAMM

Vorträge - Seminare - Märkte

SONDERAUSSTELLUNGEN

ENTDECKEN SIE DEN MUSEUMSSHOP

Bücher - Andenken - Karten

BILDUNGSERLEBNISSE